Die Oberbürgermeister-Stichwahl am 29. März 2020

Gewählt wird nur per Briefwahl

Zur Wahl stehen bei der Stichwahl die zwei Kandidaten, die beim ersten Wahlgang am 15. März die meisten Stimmen bekamen: Jörg Volleth (CSU) und der bisherige OB Dr. Florian Janik (SPD).

Die Stichwahl findet aufgrund der Corona-Krise nur per Briefwahl statt. Das hat die Bayerische Staatsregierung festgelegt. Trotz der verhängten Ausgangsbeschränkung ist die Abgabe der Briefwahlunterlagen erlaubt. Alle über 83.000 stimmberechtigten Wählerinnen und Wähler erhalten automatisch – ohne Antrag – die Briefwahlunterlagen zugeschickt.

Wichtig: Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 29. März, 18:00 Uhr dem Wahlamt im Erlanger Rathaus vorliegen!

Wer seine Briefwahlunterlagen bis zum Freitag, 27. März, 16:00 Uhr, nicht erhalten haben sollte, kann sich am Samstag, 28. März, von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr an die Stadtverwaltung wenden:
Telefon 09131 86-2358/-2208/-1608
E-Mail wahlen@stadt.erlangen.de

Wichtig ist, dass die Wahlbriefe bis spätestens Sonntagabend, 29. März, 18:00 Uhr, bei der Stadtverwaltung eingegangen sind.
Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

• Einwurf in den Rathaus-Briefkasten bis 18:00 Uhr am Sonntag, 29. März (Haupteingang, Rathausplatz 1).
  • Eine Rücksendung an die Stadt Erlangen mit der Post (Rücksendung kostenfrei).
    Wahlbriefe können noch bis Samstag, 28. März, 18:00 Uhr, in alle Briefkästen der Deutschen Post in Bayern eingeworfen werden. Die Deutsche Post hat eine Sonderleerung zugesagt und stellt sicher, dass die Wahlbriefe rechtzeitig im Rathaus eingehen.
    Unter www.deutschepost.de finden Sie den Briefkasten in Ihrer Nähe.
  • Die Abgabe am Sonntag, 29. März, von 13:00 bis 18:00 Uhr an allen Erlanger Grundschulen.
    Dort werden die bekannten gelben Wahltonnen an den Hauseingängen aufgestellt. Ab 18:00 Uhr werden sie ins Rathaus transportiert. Der reguläre Briefkasten an der Schule darf für die Wahlbriefe nicht genutzt werden.

An folgenden Schulen im Erlanger Stadtgebiet stehen am Sonntag, 29. März, von 13:00 bis 18:00 Uhr, die großen gelben Wahlurnen als Wahlbriefkästen bereit:

o Adalbert-Stifter-Schule, Sieglitzhofer Straße 6, Eingang Ritzerstraße
o Friedrich-Rückert-Grundschule, Ohmplatz 2
o Loschge-Grundschule, Loschgestraße 10
o Michael-Poeschke-Grundschule, Liegnitzer Straße 22
o Pestalozzischule, Pestalozzistraße 1
o Hermann-Hedenus-Grundschule, Schallershofer Straße 20
o Grundschule An der Brucker Lache, Zeißstraße 51
o Max-und-Justine-Elsner-Schule, Sandbergstraße 5
o Grundschule Büchenbach, Dorfstraße 21
o Mönauschule - Schule Büchenbach Nord, Steigerwaldallee 19
o Heinrich-Kirchner-Grundschule, Dompropststraße 6
o Schule Dechsendorf, Campingstraße 32
o Schule Eltersdorf, Tucherstraße 16
o Schule Frauenaurach, Keplerstraße 1, Eingang Parkplatz Albertusstraße
o Schule Tennenlohe, Enggleis 6

Die Stichwahl ist nicht von den geltenden Ausgangsbeschränkungen betroffen. Die Abgabe der Briefwahlunterlagen gilt als triftiger Grund, die Wohnung/das Haus zu verlassen.

Trotz aller Anstrengungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die Briefwahl-Unterlagen so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen, kann es sein, dass viele Wahlberechtigte ihre Briefwahl-Unterlagen erst gegen Ende der Woche kurz vor dem Wahltermin erhalten werden. Dafür bittet der Stadtwahlleiter und berufsmäßige Stadtrat Thomas Ternes um Geduld.

Wie das Wahlamt weiter informiert, müssen am Wahlabend selbst zuerst alle eingegangenen Wahlbriefe nach den Wahlbezirken sortiert werden.
Ausgezählt wird die Oberbürgermeister-Stichwahl am Montag, 30. März, im Rathaus. Die Auszählung ist aufwändig, da alle Briefwahlunterlagen insgesamt erst auf Gültigkeit geprüft werden müssen. Deshalb ist mit der Veröffentlichung des Wahlergebnisses nicht vor 14:00 Uhr am Montagnachmittag zu rechnen.
Die Auszählung am Montag ist öffentlich, interessierte Bürger können ihr nach Anmeldung an der Pforte des Rathauses beiwohnen.
Alle Informationen und das Ergebnis gibt es im Internet unter www.erlangen.de/wahlen

So funktioniert die Briefwahl

YouTube-Video der Stadt Erlangen.