Vereinsheim für den Musikverein Eltersdorf

Auf der Suche nach einer geeigneten Heimstätte für den Musikverein Eltersdorf hat sich eine neue Situation ergeben. Die katholische Kirchengemeinde St. Kunigund ist im Begriff, den Pachtvertrag mit dem derzeitigen Pächter der Gaststätte St. Kunigund nicht mehr zu verlängern. Die katholische Kirchengemeinde sucht nach einer neuen Nutzung für diesen Teil des Gebäudes.

Da die Gemeinde die Situation beim Musikverein Eltersdorf kennt, gab es auch schon Gespräche zwischen dem Musikverein und der katholischen Kirchengemeinde. Es soll schon ernsthafte Absichtserklärungen von Seiten der Kirche geben, den Musikverein als neuen Mieter zu gewinnen. Ein diesbezüglich einstimmiger Beschluss des Kirchenvorstandes liegt offensichtlich schon vor.

Für den Musikverein Eltersdorf wäre dies eine optimale Lösung. Die Übernahme der gesamten Gaststätte samt Nebenräume würde den Raum- und Platzbedarf des Musikvereins erfüllen.

Auch für die Stadt Erlangen hätte diese Lösung Vorteile. Das Egidienhaus kann weiterhin den anderen Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Diese hätten dort nun mehr Platz oder neue Nutzungen könnten mit aufgenommen werden. Ein kostenaufwendiger Umbau müsste nicht erfolgen. Die notwendigen Sanierungsmaßnahmen am Egidienhaus könnten Schritt für Schritt und nutzerfreundlich vorgenommen werden.

Die CSU-Stadtratsfraktion will dem Musikverein Eltersdorf jede denkbare Unterstützung von Seiten der Stadt Erlangen zukommen lassen, um endlich eine geeignete Probe-, Spiel- und Vereinsstätte zu erhalten.

Jörg Volleth
Bürgermeister, stv. CSU-Kreisvorsitzender, CSU-Ortsvorsitzender Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf, Neuses

Gabriele Kopper
Stadträtin (2002 - 2020)