Übersicht über die Zahl der Baumfällungen im Stadtgebiet

Die CSU will eine Aufstellung über die Zahl der Fällungen von Bäumen im Stadtgebiet seit 2012 und die absehbar geplanten derartigen Baumfällungen (z.B. wg. der StUB von der Südkreuzung bis nach Tennenlohe entlang der B 4 sowie in der Nürnberger Straße).

Die Bauausschuss-Vorsitzende Dr. Birgit Mahrenbach (Grüne Liste) hatte bei einem Ortstermin am Ohmplatz im November dramatisch dargestellt, dass seit dem Jahr 2012 im Erlanger Stadtgebiet 837 Bäume gefällt wurden.

In ihrem Antrag an die Stadtverwaltung erinnern die CSU-Stadträte Birgitt Aßmus, Gabriele Kopper, Jörg Volleth, Uwe Greisinger, Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland und Alexandra Wunderlich daran, dass in der Amtszeit von Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis es zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Erlangen die Aktion „1000 Bäume für Erlangen“ gab. Damals pflanzten beispielsweise Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Stadt Erlangen die Straßenbäume zwischen Hüttendorf und Kriegenbrunn entlang der Hüttendorfer Straße.

Jörg Volleth
Bürgermeister, stv. CSU-Kreisvorsitzender, CSU-Ortsvorsitzender Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf, Neuses

Gabriele Kopper
Stadträtin (2002 - 2020)