Schulhöfe kinder-/bewegungsfreundlicher und schöner gestalten

Die CSU-Stadtratsfraktion will, dass die Stadt für die Erlanger Grundschulen

• Möglichkeiten aufzeigt, wie die Schulhöfe kinderfreundlicher, bewegungsfreundlicher und schöner gestaltet werden können. Hierbei sollte auch der Aspekt einer naturnahen Schulhofgestaltung berücksichtigt werden.
  • eine Übersicht über den jeweiligen Zustand der Schulhöfe anfertigt und als Folge daraus eine Prioritätenliste hinsichtlich der zeitlichen Abfolge des Sanierungsbedarfs erstellt,
  • eine Kostenschätzung über diese Maßnahmen aufstellt.
  • Die jeweiligen Schulen sind bei diesen Planungen zu beteiligen.

Mit dem einstimmigen Beschluss des Bildungsausschusses vom 21.04.2016 zur Errichtung eines zentralen Verkehrsübungsplatzes in Dechsendorf (incl. Freizeitplatz) sind die Voraussetzungen geschaffen, künftig die Grundschülerinnen und Grundschüler auf einem den Richtlinien des Bayerischen Innenministeriums entsprechenden Übungsplatz für die praktische Radausbildung qualifiziert zu schulen.

Damit eröffnet sich andererseits die Chance, die bis dato auch zur Fahrradverkehrsschulung genutzten und/oder in einem schlechten baulichen Zustand befindlichen Schulhöfe neu- bzw. umzugestalten.

Den Stadtratsantrag haben für die CSU Fraktionsvorsitzende Birgitt Aßmus, die Sprecherin für Bildung und CSU-Kreisvorsitzende Alexandra Wunderlich sowie Jörg Volleth (stv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Umwelt, Verkehrs- u. Planungspolitik, ÖPNV + Busverkehr) und Gabriele Kopper (stv. Fraktionsvorsitzende) unterzeichnet.

Alexandra Wunderlich
Bezirksrätin, Stadträtin, CSU-Kreisvorsitzende Erlangen, stv. Fraktionsvorsitzende

Jörg Volleth
Bürgermeister, stv. CSU-Kreisvorsitzender, CSU-Ortsvorsitzender Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf, Neuses