Planungen und Bürgerbeteiligung für das Stadtteilhaus West unverzüglich weiterführen

In einem Dringlichkeitsantrag zur Stadtratssitzung am 22. Februar 2018 fordert die CSU-Stadtratsfraktion, die gestoppten Planungen und Bürgerbeteiligung für das Stadtteilhaus West (mit Stadtteilbibliothek) unverzüglich weiterführen.

„Mit großer Freude haben Sie sicherlich genau wie wir die Nachricht unseres Erlanger Landtagsabgeordneten und Innenministers Joachim Herrmann gelesen, dass die Stadt Erlangen 2018 deutlich erhöhte Schlüsselzuweisungen des Freistaates Bayern in Höhe von rund 25,9 Millionen Euro, circa acht Millionen Euro mehr als im Vorjahr (+45 Prozent), erhalten wird“, schreiben die CSU-Stadträte Birgitt Aßmus, Gabriele Kopper, Wolfgang Beck und Professor Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland an Oberbürgermeister Dr. Florian Janik (SPD).

„Gerade hinsichtlich des CSU-Antrags zum Haushalt 2018 „Stadtteilhaus West“ in der Stadtratssitzung am 18. Januar 2018 hätte es sicherlich keine Ablehnung von Ihrer Seite gegeben, wenn der Stadtrat von den erhöhten Schlüsselzuweisungen gewusst hätte.“

Daher fordert die CSU-Stadtratsfraktion, dass der Stadtrat schon im Februar den Stopp der Planungen und des Partizipationsverfahrens für das Begegnungszentrum West in Büchenbach aufhebt. Die Stadtverwaltung soll das Verfahren und alle Vorarbeiten so weiterführen, dass ein Baubeginn möglich frühzeitig im Jahr 2019 ermöglicht wird.

Für das Haushaltsjahr 2018 bedeutet dieser Antrag keine direkten Investitionskosten, betont CSU-Fraktionsvorsitzende Birgitt Aßmus, und hofft, dass der Stadtrat jetzt doch noch dieses den Bürgerinnen und Bürgern seit langem versprochene Stadtteilhaus (zusammen mit einer Stadtteilbibliothek) auf den Weg bringt.

Gabriele Kopper

Wolfgang Beck