Lärmschutz in Eltersdorf entlang der Ostseite der A73 wäre möglich. Foto: Albrecht Börner

Lärmschutzwand an der A 73 - östliche Seite von Eltersdorf

Das Thema Lärmminderung an der A 73 in Eltersdorf bewegt die Bürgerinnen und Bürger dort seit Jahren. Im Zuge des Autobahn-Ausbaus besteht jetzt die einmalige Chance, im Sinne der Bürgerinitiative Abhilfe zu schaffen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Stadt Erlangen hier finanziell mit einbringt.

Die CSU-Stadtratsfraktion hat in Gesprächen mit dem Präsidenten der Autobahndirektion Nordbayern, Reinhard Pirner, erfahren, dass die Autobahndirektion der Stadt Erlangen verschiedene Planungsalternativen für eine Lärmschutzwand an der östlichen Seite von Eltersdorf vorgelegt hat, berichtet Stadtrat Jörg Volleth.

Daher hat die CSU-Stadtratsfraktion die Stadtverwaltung aufgefordert, diese Pläne der Autobahndirektion (6 unterschiedliche Varianten) samt ihrer unterschiedlichen Wirkungen dem zuständigen Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) des Stadtrats in seiner nächsten Sitzung am 23. Januar 2018 vorzulegen.

Für die CSU-Stadträte Birgitt Aßmus, Jörg Volleth, Gabriele Kopper, Matthias Thurek und Alexandra Wunderlich ist klar: Dies duldet keinen großen Zeitverzug, da der Ausbau des Autobahnkreuzes bereits im Gange ist und vermutlich 2021 abgeschlossen sein wird. Die Autobahndirektion braucht Planungssicherheit, in welcher Form bzw. ob sich die Stadt Erlangen überhaupt an den Lärmschutzmaßnahmen beteiligen will.

Jörg Volleth
Bürgermeister, stv. CSU-Kreisvorsitzender, CSU-Ortsvorsitzender Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf, Neuses

Gabriele Kopper
Stadträtin (2002 - 2020)