Frei werdendes Gelände an der Kochstraße: Raum für unternehmerische Forschung in der Klinik

Die Verwaltung der Stadt Erlangen wird aufgefordert, gemeinsam mit Freistaat Bayern und der FAU im Rahmen der strategischen Standortentwicklung Vereinbarungen zu treffen, nach denen die frei werdende Fläche auf dem bisherigen Gelände der Philosophischen Fakultät an der Kochstraße weiterentwickelt wird, um die Universitätsmedizin, Lehrstühle der Medizintechnik und damit verbundene Gründerzentren in transdisziplinärer Forschung und patientennaher Medizintechnik gezielt auszubauen.

Die Notwendigkeit wird deutlich, wenn man den aktuellen Planungsfortschritt zu Translational Research Center und Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin auf den letzten verbliebenen Bauflächen betrachtet, für deren Realisierung selbst Gebäude der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt weichen mussten. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass bereits im Medical Valley entwickelte Konzepte für einen in die Klinik eingebetteten MedTech- und BioTech-Forschungscampus und entsprechende Industrie-in-Klinik-Plattformen nur über zusätzliches Baugelände entwickelt werden können.

Dr. Kurt Höller, MBA
stv. CSU-Kreisvorsitzender, stv. Kreisvorsitzender Mittelstands-Union (MU), Mitglied im Fraktionsvorstand/Beisitzer, Stadtrat