Fahrradparkhaus – Schrottfahrräder leichter entsorgen, brauchbare Fahrradteile nutzbar machen

Kann ein rentables System zur Wiederverwertung noch tauglicher Fahrradteile betrieben werden? Das wollen die CSU-Stadträte Jörg Volleth und Christian Lehrmann jetzt von der Stadtverwaltung klären lassen. Auch wollen sie wissen, ob die geplante Fahrradstation am Hauptbahnhof (Fahrradparkhaus) als Abgabestation für aufgegebene Fahrräder (Schrottfahrräder) dienen kann.

Das neu zu schaffende Fahrradparkhaus im Bereich des Erlanger Hauptbahnhofes soll nach Plänen der GGFA und der Stadt mehrere Aufgaben erfüllen: Neben dem Betreiben des Parkhauses sollen auch Fahrräder repariert und die Verwaltung der Schrottfahrräder organisiert werden.

In Erlangen gibt es zahlreiche Schrottfahrräder, die von ihren Vorbesitzern aufgegeben wurden. Bereits heute können Schrottfahrräder am Wertstoffhof kostenlos entsorgt werden. Teilweise wird von Fahrradnutzern dieser Weg der Entsorgung als zu beschwerlich angesehen. In der Folge lassen diese ihre aufgegebenen Fahrräder im öffentlichen Raum stehen.

Auf der anderen Seite werden häufig Fahrräder entsorgt, die noch mit verkehrstauglichen Ausrüstungsteilen versehen sind. Hier wollen die Stadträte Volleth und Lehrmann mit dem CSU-Stadtratsantrag eine Verbesserung erreichen.

Jörg Volleth
Bürgermeister, stv. CSU-Kreisvorsitzender

Christian Lehrmann
Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Kreisvorsitzender, Bezirksvorsitzender Mittelfranken des AK Polizei, Kreisvorsitzender Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)