Erst reden, dann planen.

Dialog jetzt! Wir fordern eine Bürgerversammlung vor einer ersten Entscheidung des Stadtrats zum Entwicklungsgebiet West III

Antrag der CSU zum Stadtrat am 16. Mai 2018

In ihrem Stadtratsantrag verweist die CSU auf ihre Veranstaltung vom 8. Mai zu den Baugebieten im Stadtwesten. Die Resonanz sei außerordentlich groß gewesen, es bestünde ein hohes Informationsbedürfnis bei der Bevölkerung.

Der Erlanger SPD-Oberbürgermeister wird direkt angesprochen: „Sie, sehr geehrter Herr Dr. Janik, haben bei Ihrer Wahl zum Oberbürgermeister und auch danach den Bürgerinnen und Bürgern Dialog versprochen, jetzt wollen Sie über ihre Köpfe hinweg übereilte Entscheidungen treffen. Auch mit uns Stadträten gab es zum Entwicklungsgebiet West III vorab keinerlei Gespräche“, so in dem von allen CSU-Stadträten unterschriebenen Antrag.

Wir wollen, dass die Stadtverwaltung erst mit den Bürgerinnen und Bürgern spricht und dann entschieden wird, so die eindeutige Forderung der CSU.

Wenn es nach uns geht, so Fraktionsvorsitzender Jörg Volleth, beschließt der Stadtrat am 16. Mai zum Baugebiet Erlangen West III:

• Die Beschlussfassung zum Entwicklungsgebiet West III wird ausgesetzt.
  • Als erstes findet dazu eine außerordentliche Bürgerversammlung in Büchenbach statt.
  • Mit den betroffenen Landwirten und Grundstücksbesitzern führt die Stadtverwaltung Gespräche „auf Augenhöhe“.

Angesichts des großen Bürgerinteresses und der zur Stadtratssitzung angekündigten Demonstration auf dem Rathausplatz kann sich Jörg Volleth nicht vorstellen, dass die Stadtspitze den konstruktiven Vorschlag der CSU ignoriert.

Ratsinformationssystem - Sitzungsunterlagen

Hier finden Sie alle Unterlagen zur Sitzung des Erlanger Stadtrats am 16. Mai 2018.

Jörg Volleth
Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Kreisvorsitzender, CSU-Ortsvorsitzender Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf, Neuses

Christian Lehrmann
stv. Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Kreisvorsitzender, CSU-Ortsvorsitzender Bruck-Anger, Bezirksvorsitzender Mittelfranken des AK Polizei, Kreisvorsitzender Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)