Die Straßen und Gehwege am Brucker Bahnhof sind in schlechtem Zustand.

Straßen und Gehwege am Brucker Bahnhof

Die CSU-Stadtratsfraktion Erlangen​ setzt sich in einem Dringlichkeitsantrag für eine umgehende Verbesserung der Situation am Brucker Bahnhof ein. Die Straßen und Gehwege sind in schlechtem Zustand.

Die Situation am Brucker Bahnhof verschärft sich zunehmend. Die Verkehrssicherheit ist seit längerem durch die Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG beeinträchtigt.

Zwischenzeitlich wurde in der Jenaer Straße der Gehweg gesperrt und aufgegraben. Für Fußgänger ist ein Ausweichen auf die Fahrbahn notwendig. Durch die Baumaßnahmen ist der Brucker Bahnhof in beide Richtungen (Bamberg / Nürnberg) für gehbehinderte Mitbürger und Rollstuhlfahrer praktisch nicht mehr erreichbar. Die Situation soll nach Auskunft von Anwohnern nun seit mehreren Wochen unverändert anhalten.

Der Zustand rund um den Brucker Bahnhof war schon mehrfach Thema von Anfragen im Stadtrat. Bisher hat sich an der Situation merklich nichts geändert.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion nun einen Dringlichkeitsantrag zum kommenden Stadtrat am 30. April.

Konkret fordert die CSU:

• Die Verwaltung macht sich bei einem Ortstermin ein Bild von der Situation.
  • Die Gehwege werden zeitnah wiederhergestellt.
  • Der Weg zum Brucker Bahnhof (beidseitig) wird so ertüchtigt, dass er von allen Passanten gefahrlos und ohne große Hindernisse erreicht werden kann.
  • Die Verkehrssicherheit wird regelmäßig überprüft und ausführende Bauunternehmen zur Beseitigung eventueller Missstände angehalten.

Christian Lehrmann
Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Kreisvorsitzender, Bezirksvorsitzender Mittelfranken des AK Polizei, Kreisvorsitzender Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)