Für einen gelungenen Ortstermin bedankt sich der Ortsvorsitzende Martin Ogiermann (2. v.r.) gemeinsam mit den teilnehmenden Ortsverbandsmitgliedern und Siemens-Mitarbeitern bei dem fach- und ortskundigen Initiator Hans Siegel (l.).

Führung durch die Siemens-Kantinen, CSU-OV Süd

Führung durch die Siemens-Kantinen: Mehr als ein Testessen
OV Süd on tour: Ortstermin am Südgelände

Zum Ende der Sommerferien traf sich der CSU-Ortsverband Erlangen–Süd mit interessierten Siemens-Mitarbeitern zu einem Blick hinter die Kulissen der großen Siemens-Kantinen im Südgelände „Restaurant 81“ und „Hado“.
Als Initiator dieser Ortsbesichtigung brachte der OV-Schriftführer Hans Siegel sein Expertenwissen als Abteilungsleiter der Restaurant Services Nordbayern ein und sorgte bei der Besuchergruppe für erstaunte Blicke und offene Münder. Selbst die teilnehmenden Siemens-Mitarbeiter waren überrascht, wie sehr das Konzept der Restaurant Services auf regionale Produkte und Nachhaltigkeit setzt. Der Rundgang durch die Kantinen war sehr facettenreich gestaltet: Der Blick in die Großküchen offenbarte modernste Technik sowie Köche, die oftmals vor Ort ausgebildet werden und den Gästen der Kantinen unterschiedlichste Essen auf kleinem Raum zubereiten. Nach Einblicken in den Vorrats- und den Spülbereich konnten die Teilnehmer der Ortsbesichtigung das Ergebnis all dieser Einzelbausteine anschließend selbst erfahren und die oben erwähnten offenen Münder bei einem gemeinsamen Mittagessen mit leckerem Essen füllen. Bevor sich die Wege wieder trennten sorgte ein Siemens-Mitarbeiter für das treffende Schlusswort: „Jetzt hat uns das Küchenpersonal hinter den Kulissen mit dem Chef gesehen: Jetzt sind wir die Könige der Kantine!“

Bericht von:

Martin Ogiermann
Mitglied im Fraktionsvorstand/Schriftführer, Stadtrat, Mitglied CSU-Ortsvorstand Alterlangen (Beisitzer)