Kai Stürmer bei der Youth-Week 2022 der EPP-Fraktion
Auf Einladung der Europaabgeordneten für Mittelfranken Frau Marlene Mortler konnte unser Ortsvorsitzender Kai Stürmer gemeinsam mit 3 weiteren jungen Leuten an der Youth Week (5.9-8.9) der EVP-Fraktion teilnehmen, welches dieses Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat. Dazu unser Ortsvorsitzender: „Ein wirklich tolles Event, wo man einiges dazulernen konnte und mit Leuten aus ganz Europa in Kontakt kam!“
Gemeinsam mit den anderen mittelfränkischen Kollegen begann für Kai Stürmer die Reise am Montagfrüh um 04:00 Uhr am Airport Nürnberg. Mit einen Zwischenstopp in Amsterdam landete die Delegation verspätet um 10:30 Uhr in Brüssel. Vom Flughafen aus ging es für die Delegation per Zug in die Innenstadt und dann zu Fuß zum Hotel.
Am Ankunftstag was es den 450 jungen Parteikollegen möglich verschiedene Orte der EU zu besuchen. Unter anderem auch das Haus der Europäischen Geschichte. Hier wurde man mit Hilfe von Multimedia durch die verschiedenen Zeiten von Europa geführt und gezeigt, wie sich die Mitgliedstaaten sowie die EU entwickelt haben. Natürlich wurden auch von der mittelfränkischen Delegation im Heimatland der Pommes die traditionellen belgischen Pommes probiert. Eine klare Empfehlung. Zum Abschluss des Tages hat die bayerische Delegation auf Einladung des JU Bayern Vorsitzenden Christian Doleschal (MEP) & Dr. Angelika Nieber (MEP) den Abend gemeinsam bei The Beer Factory ausklingen lassen.
In den nächsten zwei Tage (Dienstag & Mittwoch) fand tagsüber vor allem die eigentliche inhaltliche Arbeit statt. Die Teilnehmer konnten sich in verschiedene Arbeitsgruppen aufteilen: Machines, that change your Life / Our planet, our responsibility / Challenges of 21st century democracy / Youth Empowerment. Kai Stürmer hat aufgrund seines Studiumsschwerpunktes „Wirtschaftsinformatik“ die erste Arbeitsgruppe gewählt. In den jeweiligen Arbeitsgruppen wurden kleinere Gruppen gebildet, um so verschiedene Lösungsansätze für einzelne Themenbereich zu entwickeln. Pro Arbeitsgruppe gab es zwei Themenbereiche.
Gemeinsam mit seinen Teampartnern aus Italien, Spanien, Belgien & Deutschland entwickelte Kai Stürmer einen Lösungsansatz zum Thema „Data Protection & Privacy“., welcher er als Spokesperson den anderen Teilnehmern der Arbeitsgruppe „Machines, that change your life“ vorstellte und anschließend verteidigte. Am Dienstagabend wurden die Teilnehmer nach den Teammeetings zum Gala-Dinner in die Autoworld von Manfred Weber (Chairmen of the EPP) eingeladen. Hier hatten die jungen Leute die Möglichkeit mit vielen verschiedenen Europaabgeordneten sowie Mitarbeiter der Fraktion in Kontakt zu treten und über aktuelle Themen zu sprechen.
Nach weiteren Meetings zum Feinschliff der Lösung und der Erstellung des Plakates, welches dann zur Abstimmung im Youth Village aushing, wurde unter allen ca. 50 Vorschlägen aller Arbeitsgruppen am Mittwochnachmittag die 8 Finalisten gewählt. Leider hat es für das Team von Kai Stürmer nicht ins Finale gereicht. Nach der Wahl ging es für alle am Mittwochabend mit dem Bus zum informellen Network BBQ-Grillen ins Jeux D’Hiver. Gemeinsam mit allen Teilnehmern wurde hier viel in kleineren Gruppen über aktuelle Themen (z.B. Energiekrise) sowie zukünftige Probleme & Chancen der EU diskutiert.
Am Donnerstagfrüh wurde unter den 8 Finalisten der Gewinner gewählt. Die Teams hatten jeweils die Chance noch einmal ihr Projekt bzgl. Lösung genauer vorzustellen. Mit einen knappen Sieg hat die Lösung zum Thema „Our planet, our responsibility“ Plastik aus Weizenabfällen zu produzieren gewonnen. Diese wird nun von ihrem Team allen Parteichefs aller Parteien in der EPP-Fraktion präsentiert. Zum Abschluss hatten wir nochmal die Chance den Vorsitzenden der EPP-Fraktion Manfred Weber (MEP) Fragen zu stellen.
Mit dem Erklingen der europäischen Hymne endete die Youth Week 2022 der EPP in Brüssel und so ging es für die Teilnehmer wieder in ihr Heimatland. Um 19:20 landete die Delegation aus Mittelfranken in Nürnberg.