Im Bild von links: Betreuungsstadtrat Adam Neidhardt, OBR-Vorsitzender Norbert Essler, Sabine Mardin, Roland Kostka, CSU-Vorsitzender Georg Gebhard

Ortsbeirat neu konstituiert

Im neuen Ortsbeirat für die Periode 2014 bis 2020 hat die CSU 3 der 7 Sitze. Sie werden von Norbert Essler, Sabine Mardin und Roland Kostka besetzt. Die SPD erhält wieder 2, Grüne und FDP jeweils einen Sitz. Bei der konstituierenden Sitzung am 29. Juli wurde Norbert Essler einstimmig wieder zum Vorsitzenden gewählt, Sabine Mardin zu seiner Stellvertreterin.

Ortsbeiräte wurden nach der Gebietsreform 1972 in den eingemeindeten Ortsteilen eingeführt. Das Gremium kann in allen den Ortsteil betreffenden Angelegenheiten Empfehlungen abgeben und Anträge stellen. Der Stadtrat oder die zuständigen Stellen haben diese innerhalb einer Frist von drei Monaten zu behandeln.

Oberbürgermeister Florian Janik ermunterte in seiner einführenden Rede  die Gremiumsmitglieder zur durchaus auch kritischen Mitgestaltung, selbst wenn dies für Verwaltung und Stadtrat nicht der bequeme Weg ist.

Bericht von:

Georg Gebhard
CSU-Ortsvorsitzender Dechsendorf, ehem. Stadtrat (1996 - 2008)