Georg Gebhard

Georg Gebhard 70 Jahre

Aufgewachsen in der Fränkischen Schweiz, nach Maschinenschlosserlehre und Ingenieurstudium beruflich ein Leben lang Siemensianer.

Ehrenamtlich engagiert seit der Jugendzeit, aufgewachsen in einem politischen Elternhaus – Großvater und Vater waren Bürgermeister in Gasseldorf.

Mit diesen Attributen ist Georg Gebhard über den früheren Dechsendorfer Stadtrat Georg Wellein mit der Kommunalpolitik in Berührung gekommen, hat Maria Böhm im Jahr 1990 im Erlanger Stadtratswahlkampf unterstützt und wurde bei der Besetzung des Ortsbeirates zum Vorsitzenden gewählt.

Im Jahr 1996 zog Gebhard über die CSU-Liste in den Erlanger Stadtrat ein, dem er mit den Schwerpunkten Stadtplanung, Verkehr, ÖPNV und als Aufsichtsrat bei den Stadtwerken bis 2008 angehörte. Bereits ein Jahr nach seinem Einzug ins Stadtparlament wählten ihn seine Stadtratskollegen als Schatzmeister in den Fraktionsvorstand.

Georg Gebhard vertrat die Dechsendorfer Interessen engagiert im Stadtparlament. Er hat Siedlungsausweitungen am Altkirchenweg/Eichelberg und Kleindechsendorf initiiert, die Busanbindung verbessert, Vereinsaktivitäten gefördert, Bürgerinteressen vertreten, und immer wieder... die Weihersanierung gepuscht.

Heute ist er Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Dechsendorf sowie Mitglied des CSU-Kreisvorstandes, engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender der Verkehrswacht und ist 2. Vorsitzender des Stadtverbandes der Erlanger Kulturvereine. In der Freizeit fährt er leidenschaftlich gern Fahrrad und im Winter Schi.

zur Person:

Georg Gebhard
CSU-Ortsvorsitzender Dechsendorf, ehem. Stadtrat (1996 - 2008)