Entwicklung neuer Wohnbauflächen

Durch Erschließung der Baugebiete "Altkirchenweg" (1999), "Kleindechsendorf West" (2001) und "Eichelberg" (2003) konnten zahlreichen Bürgern Ansiedlungsmöglichkeiten geboten werden. Das hat sich positiv auf die Auslastungen von Kindergarten und Schule ebenso wie auf die gesellschaftliche und soziale Entwicklung ausgewirkt.

Aufgrund von Anfragen junger Familien, die sich gerne in Dechsendorf  ansiedeln möchten, sehen wir Bedarf für die Planung neuer Wohnbaugebiete. Der Ortsbeirat hatte in seiner letzten Sitzung deshalb den städt. Planungsreferenten Josef Weber eingeladen. Weber verwies auf die hohe Anzahl von Baulücken, die wohl in keinem Stadtteil so hoch ist wie hier. Deshalb müsse das Hauptaugenmerk auf die Aktivierung der Baulücken gelegt werden. Die Stadtverwaltung hat dafür die Grundstückseigentümer angeschrieben. Die Rücklaufquote liegt bei 7 Prozent. Ein weiterer Punkt für Weber ist die Verdichtung bzw. Maximierung bestehenden Baurechts.

Die Ausweisung neuer Bauflächen wird vom Planungsreferenten als eher schwierig gesehen, weil Dechsendorf von Schutzgebieten umgeben ist. Am ehesten könne er sich vorstellen, den Wald entlang der Campingstraße vor der Schule auszuweisen. Ansonsten verwies er auf den städt. Planungsprozess, wonach frühestens 2014 Neuüberlegungen angestellt werden, die dann in die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes münden (2018 – 2020).

Georg Gebhard