Unterführung Brucker Bahnhof wird spätestens Anfang Mai freigegeben

In den letzten Wochen haben den CSU-Ortsverband Bruck-Anger wiederholt Anfragen erreicht, wann die Gleisunterführung am Brucker Bahnhof freigegeben wird. Nach Auskunft der Stadtverwaltung wird dies spätestens Anfang Mai der Fall sein. Man ist aber bemüht, die Unterführung zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu öffnen. Inzwischen müssen noch zwei Rampen am westlichen und östlichen Ende der Unterführung fertiggestellt werden. CSU-Ortsvorsitzender und Stadtrat Christian Lehrmann meint dazu: „Es wird nun endlich Zeit, dass der Brucker Bahnhof ohne große Einschränkungen genutzt werden kann. Die Beeinträchtigungen der Anwohner und Fahrgäste hat dann hoffentlich ein Ende. Besonders erfreulich ist es, dass auf einen behindertengerechten Ausbau des Brucker Bahnhofs geachtet wurde.“

In der Zeit der Bauarbeiten mussten Fahrgäste der Bahn einen aufwendigen Umweg in Kauf nehmen, um zum gegenüberliegenden Gleis zu kommen. Dies bedeutete einen minutenlangen Fußmarsch zur Felix-Klein-Straße, um auf die andere Seite der Gleisanlage zu kommen. Zukünftig wird das Erreichen der beiden Gleise über die Unterführung möglich sein. Gleichzeitig verbindet die Unterführung das Wohngebiet Rund um den Brucker Bahnhof mit dem Gebiet um die Daimlerstraße.

Der geplante Fahrradabstellplatz auf der östlichen Seite wird allerdings erst 2017 gebaut, da in diesem Bereich von der Deutschen Bahn erst noch die Lärmschutzwände errichtet werden. Mittelfristig werden aber ausreichend Fahrradabstellplätze zur Verfügung stehen.

Christian Lehrmann
Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Kreisvorsitzender, Bezirksvorsitzender Mittelfranken des AK Polizei, Kreisvorsitzender Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)