Die „Alterlanger“ beim Nachtwächter-Rundgang.
Am Freitag, den 10. Juli 2015, wurde für den CSU-Ortsverband Alterlangen-Stadtrandsiedlung-Schallershof ein abendlicher Rundgang mit dem Erlanger Nachtwächter organisiert. Für Insider: Dank meiner Bekannten und Verwandten musste diese unterhaltsame Veranstaltung nicht abgesagt werden. Von mir abgesehen waren nicht sehr viele (keine) Alterlanger (siehe Bild) zugegen. Schade!
Man erfährt viele interessante Begebenheiten aus der Erlanger Geschichte, beginnend von der Stadtgründung, dem Hugenottenzuzug, der Gründung der Universität, den Bränden im Schloss und der Altstadt bis zu städtebaulichen Besonderheiten in der Neuzeit. Wer kennt schon die Schwalbennester in der Schiffstraße? Unser Nachtwächter, Herr Peter Rank, besticht durch eine lebhafte Erzählkunst und bindet vor allem auch die Mitgänger und sogar Passanten geschickt in seine Anekdoten mit ein. Ein im Obolus enthaltener Freitrunk bei der Brauerei Steinbach rundete einen gelungenen Abend ab.
Ob bei der nicht vorhandenen Resonanz unter meinen Alterlanger Parteifreunden diese oder eine ähnliche Veranstaltung wiederholt wird, ist zumindest fraglich. Anmerkung: man muss sich schon bedanken bei den wenigen, die eine Absage zugesandt haben; es ist zu wünschen, dass sich da einiges bessert.
Bericht von