Siemens Campus und freiwerdende Siemens Gebäude in Erlangen bieten genug Platz für die Technische Fakultät!
Mittelstands-Union fordert eine gute Vernetzung von Wissenschaft und Industrie
In unserer Resolution "Die rot-grün-gelbe Stadtspitze ist auf dem falschen Gleis" vom 06.05.2015 kritisierten wir erstmals die - angesichts der Megatrends wie Digitalisierung und Industrie 4.0 - für die Zukunft unserer Stadt strategische Fehlentscheidung zur Umsiedlung der FAU Ingenieurs-Departments nach Nürnberg „auf AEG“.
Der Prozess des Erwerbs "auf AEG" ist nun ganz offensichtlich ins Stocken gekommen. Bevor nun weitere Überlegungen zur Verschwendung unserer Steuergelder zum Erwerb von Immobilien angestellt werden und noch schlechtere alternative Lösungen mit einem Standort in Nürnberg gesucht werden, sollten wir kurz innehalten und rein sachlich nach der besten Lösung für die Technische Fakultät, ihre Studenten und die Region suchen.
Die Siemens AG fokussiert ihre Einheiten auf dem neuen Siemens Campus. In Erlangen werden somit absehbar mehr als 100.000m² anmietbare Bürofläche entlang der Werner von Siemens Straße in fünf Jahren frei. Und auf dem Siemens Campus bleibt Platz.
Siemens konzentriert seine Aktivitäten in Erlangen. Es wäre doch sehr seltsam, wenn die Technische Fakultät im Gegenzug ihre Aktivitäten aus Erlangen raus verlegen würde.
Das Gegenteil ist richtig!
Die Technische Fakultät muss sowohl diese frei werdenden Flächen in Erlangen nutzen können als auch Lehrstühle in den Siemens Campus integrieren können, im Sinne einer guten Vernetzung der Akteure aus Wissenschaft und Industrie.
Ansprechpartner: