13.03.2023 SEN Veranstaltung - GEWÜRZE - Die Mischung machts !

Unser Gast Hr. Wolfgang Schulze, Inhaber des mittelständischen Familienbetriebs in 3. Generation Schuco Gewürze Schulze GmbH & Co KG, Nürnberg,  führte uns durch die Welt der Gewürze. Die gesamte Kette vom weltweiten Anbau, über den Transportweg und die damit aktuellen Schwierigkeiten in der Lieferkette, vom Import, über die Verarbeitung, Veredelung und Verpackung wurde uns anschaulich näher gebracht. Die Welt der Gewürze von A wie Anis bis Z wie Zimt.

Wir lernten den Unterscheid von Kräutern (Blattgewächsen - frisch) und Gewürzen (Teilen von Pflanzen - getrocknet) kennen.

Interessiert hörten wir zu, wie die importierte Rohware gesäubert und in Laboratorien auf Pestizid Rückständen untersucht wird, so dass wir als Verbraucher die Gewürze unbedenklich konsumieren können. Erst wenn die Rohware ausreichend geprüft und untersucht wurde, werden die Gewürze gemahlen, Gewürzmischungen hergestellt und verpackt.

Schuco Gewürze werden hauptsächlich von Großabnehmern verwendet, wie z.B. Bäckern, Metzgern, Industrie - wie für die Kindernahrung, Spirituosen, Lebkuchen, etc.

Hr. Schulze führte uns durch die Geschichte der Gewürze, von der Jungsteinzeit angefangen mit den Funden in neolithischen Gräbern und Höhlen, über den Ostasiatischen Raum, den Kulturen in Vorderasien, dem Alten Ägypten in der Ära der großen Pharaonen, den Phöniziern, dem antiken Athen und Rom (in Rom kauten die Damen der oberen Gesellschaft Nelken für einen reinen Atem und verwendeten Majoran für die Haare), bis schließlich die Gewürze über die Alpen nach Mitteleuropa kamen. Es folgten Christoph Columbus und Vasco da Gama, alle wollten westwärts um die sagenumwobenen Gewürzinseln zu finden.

Karl der Große befahl per Erlass im Jahr 812 den Bau und Unterhalt von Klostergärten, um Kräuter Pflanzen überall im Reich anzusiedeln und die Kenntnisse über die heilsamen Wirkungen und Anwendungen im Reich zu verbreiten. Die Auswahl der Pflanzen gab er vor, die er als besonders nützlich, heilsam oder ernährungsphysiologisch wichtig hielt wie z.B. Salbei, Kreuzkümmel, Rosmarin, Petersilie, Liebstöckel, Sellerie, Dill, Senf, Pefferminze, usw.

Gewürze sind ein Naturprodukt, die Farbe der Gewürze kann jährlich unterschiedlich ausfallen, mal ist ein Paprikagewürz kräftig rot, mal hat es weniger Farbe, bei der Würzkraft gibt es aber keinen Unterschied.

Gut gewürztes Essen ist bekömmlich und steigert unser Wohlbefinden.

Was wäre unser Essen ohne Gewürze ?

Wir bedanken uns bei Hr. Schulze für die großzügige Ausgabe von verschiedenen Gewürzmischungen und für die sehr interessante Literatur des Fachverbandes der Gewürzindustrie und für das Büchlein „Kleine Gewürzkunde“.

(Ursula Köferl)

Bericht/Kontakt: