Ein Spitzenpolitiker zum Anfassen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann machte der neuen Vorsitzenden der Frauen-Union Erlangen, Irina Schmitz, bei einer sommerlichen Gesprächsrunde – zu aktuellen politischen Themen – mit Kaffee und Kuchen in ihrem Garten in der Möhrendorfer Straße seine Aufwartung. Das Zusammentreffen in ungezwungener, entspannter Atmosphäre fand parteiübergreifend regen Anklang.

„Uns als Frauen-Union war es bei diesem Stammtisch wichtig, unsere Volksvertreter mit politisch interessierten Bürgern vor Ort zusammenzubringen. Diese sollten auf diesem Wege die Gelegenheit haben, in direktem Dialog zu übermitteln, wo ihnen der Schuh drückt und welche Themen sie besonders beschäftigen“, machte die studierte Realschullehrerin deutlich. Die Palette reichte dabei von TTIP über die Asylpolitik, Drohnen, den Missbrauch der Gentechnik bis hin zum Patentschutz. Bei seinem Besuch punktete der Minister wieder einmal mit seiner „Bodenständigkeit, Nahbarkeit und Bereitschaft, mit Leuten zu kommunizieren – und das selbst am Sonntagnachmittag“ (Irina Schmitz).

Das multikulturelle Publikum mit Gästen aus Polen, Albanien und Kamerun war am Ende des Garten-Talks begeistert. So konnte auch die FU-Chefin, gleichzeitig Schatzmeisterin im Bezirksverband der Frauen-Union, ein rundum positives Fazit ziehen. Ihre Botschaft: „Jeder Einzelne von uns kann im Alltag etwas bewirken. Durch Eigeninitiative ist schon vieles auf den Weg gebracht und umgesetzt worden. Genauso geht es darum, gemeinsam anzupacken und inhaltlich mitzumischen. Nur so können auch Veränderungen in unserer Gesellschaft stattfinden. Unseren Immigranten gegenüber ist es wichtig, unser Verständnis von Demokratie und die dazugehörige Werteordnung zu vermitteln.“

Staatsminister Joachim Herrmann bedankte sich zum Abschied für „die tolle und bemerkenswerte Initiative, die Sie, liebe Frau Schmitz, hier auf die Beine gestellt haben. Ich bin sehr gerne gekommen und bedanke mich für die großartige Gastfreundlichkeit.“

Irina Schmitz
Stadträtin, Kreisvorsitzende Frauen-Union Erlangen