Die Erlanger Bürger leben besonders sicher

Unsere Polizei in Erlangen leistet eine hervorragende Arbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Die Aufklärungsquote liegt deutlich über 60% (bundesweit liegt die Durchschnittsquote bei 56,3%). Erlangen ist die zweitsicherste Großstadt in Bayern.
Aus diesem Grund besuchte die Frauen-Union Erlangen am 28. Oktober die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt. Mit einer so großen Zahl der Teilnehmer hatte selbst die Erlanger Polizei nicht gerechnet. Mehr als 40 Gäste kamen am Freitag Nachmittag zu Besuch.
"Die Erlanger Polizei ist schon immer gut im Improvisieren gewesen" so der Leitende Polizeidirektor (LPD) Adolf Blöchl schmunzelnd. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende der Frauen-Union Irina Schmitz stellte er in kurzen Worten die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt den Besuchern vor.
Mit großem Interesse folgten die Zuhörer den Ausführungen des stellvertretenden leitenden Polizeidirektors Ingo Lieb, des Leiters der Kriminalpolizei Uwe Jornitz und des Leiters der Verkehrspolizei Wolfgang Baer.
Auch der oberster Dienstherr, Innenminister Joachim Herrmann, MdL bedankte sich herzlich in seiner Ansprache bei den Polizisten für ihre großartige Leistung vor Ort und sprach über ihr unglaubliches Engagement.
Viele spannende und für das breite Publikum unbekannte Bereiche konnte man an diesem Tag kennen lernen, dazu Fragen stellen und einiges sogar selbst ausprobieren. Absoluter Höhepunkt war aber die Vorführung der erstaunlichen Fähigkeiten eines hervorragend ausgebildeten Polizeihundes, den die Besucher gleich in ihr Herz schlossen.
Ein großer Applaus und ein kleines "Dankeschön" überreicht von der Vorsitzenden der Frauen-Union gab es am Ende des Tages.
Zu Recht genießt die Erlanger Polizeiinspektion in der Bevölkerung ein hohes Ansehen.
Es lebt sich sehr sicher in Erlangen. Mit Sicherheit ein gutes Gefühl!

Bericht von

Irina Schmitz