Zu Gast beim Sozialtreff

Stadtrat Christian Lehrmann war auf Einladung von Herbert Elsner vom Sozialtreff zu Gast und konnte sich ein Bild vor Ort machen.

Um 09.00 Uhr öffnet der Sozialtreff Erlangen seine Türen im Bürgertreff Villa. Bereits um 8.30 Uhr steht eine lange Schlange Wartender vor der Tür. Bis zum Ende des Treffs sollen es weit über 100 Personen werden, die das Angebot wahrnehmen.

Der Sozialtreff Erlangen trifft sich an zwei Samstagen im Monat im Bürgertreff Villa und gibt haltbare Lebensmittel an Bedürftige aus. Beim Sozialtreff handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein. Die Hilfe erfolgt unbürokratisch und ohne dass die Betroffenen ihre Situation bis ins letzte Detail preisgeben müssen.

Ein Brot, ein paar Kartoffeln, ein paar Eier, Gemüse im Glas und Nudeln. Es sind ausschließlich haltbare Lebensmittel die ausgegeben werden. Ein Tropfen auf den heißen Stein für viele. Und dennoch eine wichtige Geste. Ein Signal an die Betroffen, dass sie nicht vergessen werden in der Stadtgesellschaft. Hier wird sichtbar, was sonst kaum auffällt: Auch in Erlangen gibt es Armut. Sehr viele junge Menschen stehen am Samstag vor der Ausgabe, ebenso wie zahlreiche Senioren. Personen, die sonst kaum auffallen.

Während der Wartezeit wird neben einem Frühstück eine Kinderbetreuung angeboten. Außerdem haben der Vereinsvorsitzende Marcus Bazant und sein Team ein offenes Ohr für die Nöte der Gäste. Hier und da ein warmes Wort, aber auch Informationen, wo Hilfe zu erhalten ist.

Der Sozialtreff wurde von Marcus Bazant vor über 5 Jahren ins Leben gerufen. Er und seine Mitstreiter organisieren seither ehrenamtlich die Ausgabe von Lebensmitteln. Die Geldmittel werden dabei ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden abgedeckt.

Der Sozialtreff Erlangen. Hilfe die ankommt. Wenn Sie auch helfen wollen, sind sie herzlich eingeladen mitzuarbeiten oder Sie unterstützen den Sozialtreff mit einer Geldspende.
www.sozialtreff-erlangen.de

Bericht von

Christian Lehrmann
Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Kreisvorsitzender, Bezirksvorsitzender Mittelfranken des AK Polizei, Kreisvorsitzender Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)