Raumsituation der Eltersdorfer Vereine – CSU-Stadtratsfraktion erfolgreich

Die Raumsituation der Eltersdorfer Vereine, insbesondere des Musikvereins Eltersdorf ist seit vielen Jahren prekär. Im ehemaligen Rathaus von Eltersdorf „Egidienhaus“ ist der Musikverein Eltersdorf auf engstem Raum nur unzureichend untergebracht. Die Übungszeiten und Musikproben stellen für die Mitglieder eine Belastung dar.

Andere Vereine, die ebenfalls eine adäquate Unterkunft bräuchten, können mangels Platz gar nicht untergebracht werden.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellte zu Behebung der Lage bisher insgesamt vier Anträge. Zuletzt einen Antrag auf 100.000 Euro Planungsgelder zum Haushalt 2015.

Im Haushaltsstadtrat am 22.01.2015 lehnte jedoch die rot-grün-gelbe Koalition den Antrag ab.

Im ersten Kultur- und Freizeitausschuss des neuen Jahres gab es nun eine plötzliche Wende. Nur eine Woche nach der Ablehnung des Antrags, die die CSU-Fraktion im Stadtrat heftig kritisiert hatte, wurde den Mitgliedern des Kulturausschusses eine neue Vorlage zur Abstimmung präsentiert.

Hier wurde nun vorgeschlagen, einen Grundsatzbeschluss auf ein Raumprogramm herbeizuführen und die notwendigen Planungsgelder für die Sanierung des Egidienhauses bzw. die Errichtung einen Stadtteilhauses Eltersdorf für den Haushalt 2016 anzumelden.

Nach erneuerter kontroverser Diskussion, die SPD-Fraktion verweigerte zunächst wieder ihre Zustimmung, konnte sich die CSU durchsetzen. Die Abstimmung erfolgte am Ende glücklicherweise positiv.

Die CSU-Stadtratsfraktion freut sich zum einen, endlich einen Fortschritt für die Vereine in Eltersdorf erreicht zu haben. Bedauerlich ist jedoch, dass sich die Maßnahmen nun um ein Jahr verschieben. Dies wäre bei Zustimmung seitens der Ampelkoalition für die beantragten Planungsgelder für 2015 nicht geschehen.

Link zu den Sitzungsunterlagen Vereinsräume für Eltersdorf

Ansprechpartnerin: