Energiesparberatung stellte sich vor

Ein alter Kühlschrank, eine Waschmaschine, der Trockner und ein Backofen. In jedem Haushalt finden sich zahlreiche Stromfresser. Diese treiben die Stromrechnung in die Höhe. Merken kann man das häufig erst, wenn das Energieunternehmen eine Abrechnung mit Nachforderungen schickt. Gerade einkommensschwachen Menschen fehlt häufig das Geld, um hohe Nachforderungen zu bezahlen. Im Sozial- und Gesundheitsausschuss stellte sich deshalb die Energiesparberatung der Erlanger Stadtwerke (ESTW) vor.

Um die Stromkosten so gering wie möglich zu halten, verleihen die ESTW Messgeräte, mit deren Hilfe der Stromverbrauch im eigenen Haushalt gemessen werden kann. So wird schnell deutlich, wo die großen Stromverbraucher zu finden sind. Im Anschluss an die Messung gibt das kommunale Energieunternehmen eine ausführliche Beratung und zeigt auf, wo Strom und damit bares Geld gespart werden kann.

Das Angebot richtet sich an alle Kunden der ESTW, aber insbesondere an einkommensschwache Haushalte. Im vergangenen Jahr mussten die ESTW in 223 Fällen den Strom sperren. Allerdings wird der Strom nicht gleich abgestellt. Zuvor erfolgt eine Androhung der Stromsperre (3.116 Mal im Jahr 2014). Für betroffene Haushalte, die aufgrund finanzieller Nöte die Stromrechnung nicht bezahlen können, hält Erlangen mehrere Hilfsangebote bereit. Neben den Möglichkeiten des Sozialamtes berät und hilft unter anderen der „Sonderfond gegen Armut und Obdachlosigkeit“.

Das Angebot der Energieberatung finden Sie hier oder direkt bei den ESTW in Äußeren Brucker Straße 33.

Den „Sonderfond gegen Armut und Obdachlosigkeit finden Sie hier.

Die Unterlagen zum Sozial- und Gesundheitsausschuss, unter anderem die Energiesparberatung (TOP 4), finden Sie hier.

Bericht von

Christian Lehrmann
Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Kreisvorsitzender, Bezirksvorsitzender Mittelfranken des AK Polizei, Kreisvorsitzender Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)