
Benennung der CSU-Vertreter im neuen Stadtteilbeirat „Anger / Bruck“
Noch in diesem Jahr soll mit „Anger/Bruck“ der erste Stadtteilbeirat seine Arbeit aufnehmen. Die CSU-Stadtratsfraktion hat dafür bereits ihre Stadtteilbeiräte benannt:



sowie als ihre Vertreter


Unsere Übersicht zum Stadtteilbeirat Anger/Bruck finden Sie hier.
Mit Beschluss des Stadtrats sollen in Erlangen Stadtteilbeiräte eingeführt werden.
In Ergänzung der bestehenden Ortsbeiräte werden 2016/2017 für das restliche Stadtgebiet Erlangens folgende Stadtteilbeiräte gebildet:
- Innenstadt
- Alterlangen
- Ost
- Süd
- Anger/Bruck
- Büchenbach
Der Stadtteilbeirat (9 Sitze) ist ein beratendes Gremium für alle den Stadtteil betreffenden Angelegenheiten. Die Mitglieder des Stadtteilbeirats werden von den Stadtratsfraktionen vorgeschlagen, die Sitzverteilung wird gemäß dem Wahlergebnis der letzten Stadtratswahl nach dem Verfahren Hare/Niemeyer berechnet.
Auf die CSU entfallen demnach in allen Stadtteilbeiräten 3 Sitze.
Die bisherige Satzung der Stadt Erlangen für die Ortsbeiräte gilt übergangsweise auch für die Stadtteilbeiräte, bis eine gemeinsame Satzung für Orts- und Stadtteilbeiräte vom Stadtrat beschlossen ist.
Das jeweilige Gremium kann in allen den Ortsteil betreffenden Angelegenheiten Empfehlungen abgeben und Anträge stellen. Der Stadtrat oder die zuständigen Stellen der Stadtverwaltung haben diese innerhalb einer Frist von drei Monaten zu behandeln.
Unsere Übersicht zu allen Stadtteilbeiräten finden Sie hier.