Foto: Albrecht Börner

Unterwegs im Bezirk Mittelfranken – Fahrt zu den Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf

„Was macht eigentlich der Bezirk?“ – 50 Bürgerinnen und Bürgern aus ER und ERH wissen nach dem Besuch am Mittwoch 19.4.2023 in Triesdorf einiges mehr!

In Triesdorf unterhält der Bezirk Mittelfranken mit den Landwirtschaftlichen Lehranstalten eine Einrichtung, die zu einem beispielhaften Bildungszentrum für Landwirtschaft und Umweltsicherung gehört. Die Zusammenstellung der Bildungsangebote ist einzigartig in Deutschland.

Zum Bildungszentrum Triesdorf gehören zehn Schulen, darunter zwei Fakultäten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und das Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik. Für die Praxisunterweisung bieten die Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks verschiedene Betriebszweige. In Triesdorf ist eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Agrarwirtschaft, Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft sowie Umweltsicherung geboten. Für minderjährige Schülerinnen und Schüler gibt es betreute Wohnangebote. Rund 3200 Schülerinnen und Schüler sowie circa 17000 Kursteilnehmer/-innen sind in diesem Schuljahr in Triesdorf.

Der Leiter der Lehranstalten, Otto Körner, führte die Besucherinnen und Besucher durch die verschiedenen Einrichtungen. Neben einem Mittagessen können alle nach der ca. 2-stündigen Führung durch die verschiedenen Einrichtungen auch die vor Ort produzierten Obst-Erzeugnisse probieren.

Schön war’s!

Alexandra Wunderlich