Nach der Entscheidung: Warten auf die StUB reicht nicht!
Die Bürgerinnen und Bürger Erlangens haben sich mehrheitlich für die Stadt-Umland-Bahn entschieden.
Die Fragestellung „Sind Sie dafür, dass die Stadt Erlangen das Projekt StUB (Stadt-Umland-Bahn) nicht realisiert?“ haben 60,39 % mit „nein“ beantwortet. Selbstverständlich respektieren wir dieses Ergebnis.
Es gilt nun nach vorn zu blicken. Wir werden mit dem Thema Stadt-Umland-Bahn konstruktiv-kritisch umgehen. Das gehört sich so, wenn man sich für die Entwicklung und die Zukunft der Stadt einsetzen möchte.
Alexandra Wunderlich, CSU-Kreisvorsitzende
Dies bedeutet aber nicht, dass Erlangens Bürger das StUB-Projekt um jeden Preis haben wollen. Die CSU-Stadtratsfraktion sieht jetzt den Oberbürgermeister in der Pflicht, seinen zahlreichen Zusagen und Versprechungen Taten folgen zu lassen.
Wir wollen wieder Bürgerinformationsveranstaltungen, in denen unsere Bürgerinnen und Bürger direkt zu Wort kommen.
Ein offener Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist für uns ohne Alternative.
Die Bürger haben klar entschieden. Das akzeptieren wir. Ich hätte mir einen knapperen Ausgang gewünscht.
Birgitt Aßmus, CSU-Fraktionsvorsitzende
Die CSU-Stadtratsfraktion wird die Entstehung der StUB - so sie denn tatsächlich gebaut wird - äußerst kritisch begleiten. Die CSU-Stadtratsfraktion wird sich weiterhin für ein attraktives ÖPNV-Angebot im ganzen Stadtgebiet stark machen. Keine Stadtteile dürfen abgehängt werden. Erlangen muss auch in Zukunft der beste Standort unserer Metropolregion bleiben.
Unsere berechtigten Fragen bleiben.
Welche Übergangslösungen wird sich Erlangen leisten, um auch vor der Inbetriebnahme der StUB einen noch attraktiveren ÖPNV anzubieten?
Wie wird sich die Stadt bei der E-Mobilität von Bussen positionieren? Wird sich Erlangen an Projekten beteiligen oder muss jetzt für die StUB gespart werden?
Wird sich die Stadt an Projekten für selbstfahrende Busse beteiligen?
Sogar an der neuen S-Bahn-Haltestelle „Paul-Gossen-Brücke“ gibt es für die Busse kein Fahrgastinformationssystem wie z.B. bei den Arcaden oder am Hauptbahnhof. Wann wird hier nachgerüstet?
Wir wollen einen attraktiven und modernen ÖPNV, aber bitte stadtverträglich.
Dafür steht die CSU – jetzt und auch in Zukunft.
Ansprechpartner/Rückfragen: