Gerd Lohwasser gestorben
Die CSU Erlangen trauert
Trauerfeier am Mittwoch, 13. Januar 2016
Trauerfeier am Mittwoch, 13. Januar 2016, um 13.00 Uhr, in der Kirche St. Bonifaz, Sieboldstraße 1 in Erlangen.
Anschließend Beisetzung auf dem Zentralfriedhof, Äußere Brucker Straße 53, Erlangen.
An Stelle von Blumen bittet die Familie im Sinne von Gerd Lohwasser um eine Spende an die Erlanger Gemeinschaftshilfe IBAN: DE97 7635 0000 0019 0004 55 bei der Sparkasse Erlangen. Kennwort: Gerd Lohwasser.
Die Familie bittet von Beileidsbekundungen am Grab höflichst Abstand zu nehmen. Ein Kondolenzbuch liegt aus.
Kondolenzbuch im Rathaus
Im Rathausfoyer liegt seit Donnerstagmittag ein Kondolenzbuch aus.
Gerd Lohwasser (2.10.1941 – 5.1.2016)
Wer ihn kannte weiß, was wir verloren haben. Wir sind unendlich traurig, aber dankbar, dass er sich so für uns engagierte. Sein Wirken ist uns Verpflichtung für die Zukunft.
Gerd Lohwasser war seit 1970 Mitglied der CSU und langjähriger stv. CSU-Kreisvorsitzender. Er gehörte dem Erlanger Stadtrat von 1972 bis 2011 an. Von 1978 bis 1987 war Gerd Lohwasser Vorsitzender unserer CSU-Stadtratsfraktion, von 1987 bis 2011 Bürgermeister der Stadt Erlangen.
Lohwasser war gleichermaßen Motor der „Bildungsoffensive“ und prägte Erlangens Profil als „Gesundheitsstadt“. Die Angersanierung der GEWOBAU gestaltete er als Aufsichtsratsvorsitzender maßgeblich mit.
Ob Sport, Schulen, Feuerwehr, BRK – die Liste seiner Arbeitsfelder bleibt unvollständig. Der leidenschaftliche Sportler und Lehrer war für jeden ansprechbar und stellte sich immer wieder neuen Aufgaben.
Von 1982 bis 2003 war er Bezirksrat, von 1990 bis 2003 Bezirkstagspräsident von Mittelfranken.
Die Zusammenfassung der Bezirksverwaltung in einem neuen Bezirksrathaus und die Errichtung der Bezirksstiftung „Natur-Kultur-Struktur“ sind Meilensteine seines Wirkens.
Gerd Lohwasser gründete den CSU Arbeitskreis „Große Städte in Bayern“ und war lange Jahre dessen Vorsitzender. In den letzten Monaten bereitete er für uns unser Jubiläum „70 Jahre CSU Erlangen“ vor, er war voller Ideen und Tatkraft.
Gerd Lohwasser ist auf Menschen zugegangen und hat in vielfältigen Positionen mit Herz und Verstand Politik für die Bürger unserer Stadt und weit darüber hinaus gemacht.
Über alle Parteigrenzen hinweg fand seine Arbeit größte Anerkennung.
Wir sind ihm unendlich dankbar und verlieren einen guten Freund, dessen Rat und Unterstützung wir immer schätzten, sein Lachen werden wir vermissen.
Unser Gebet und Trost gelten seinen Söhnen Uwe und Jörg, Rita Stoltz, seiner Familie und allen seinen Freunden.
Dr. Siegfried Balleis, Altoberbürgermeister
Gerd Lohwasser war für mich in meiner Zeit als Oberbürgermeister ein außerordentlich wertvoller kritisch-konstruktiver Wegbegleiter. Seine messerscharfe polititische Analysefähigkeit gepaart mit seinem stets humorvollen Naturell waren eine kongeniale Ergänzung. Ich habe Gerd Lohwasser sehr viel zu verdanken, indem er mich stets gut beraten hat, aber auch als Umsetzer vieler meiner Ideen und Visionen.
Erlanger Nachrichten
Alexandra Wunderlich, CSU-Kreisvorsitzende
Mit Gerd Lohwasser verliert die CSU Erlangen einen verdienten Kommunalpolitiker und ein Aushängeschild der Partei. Über Jahrzehnte arbeitete er aktiv u.a. als stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender im Kreisverband mit und prägte somit „seine“ Erlanger CSU.
Ich habe die Zusammenarbeit - gerade in den letzten Wochen - in Vorbereitung auf unser 70-jähriges CSU-Jubiläum sehr genossen und mit Begeisterung seinen Schilderungen „aus alten Zeiten“ zugehört.
Birgitt Aßmus, CSU-Fraktionsvorsitzende
Gerds Menschlichkeit und Begeisterungsfähigkeit habe ich immer bewundert. Als seine Nachfolgerin im Bürgermeisteramt konnte ich nachvollziehen, wie gut er es verstand, Menschen zu motivieren und damit für seine Ziele zu gewinnen. Er hat viel für unser Erlangen bewegt. Seine sportliche Ausdauer und Fairness hat er in die Politik übertragen.
Joachim Herrmann, MdL, Staatsminister, CSU-Bezirksvorsitzender Mittelfranken
Gerd Lohwasser hat Erlangen und Mittelfranken über viele Jahre hinweg geprägt, er war sage und schreibe 39 Jahre lang Mitglied des Stadtrats und 19 Jahre lang Bezirksrat. Erlangen verliert mit ihm ein politisches Schwergewicht und Urgestein, ich verliere einen langjährigen guten Freund, der mir sehr fehlen wird.
Stefan Müller, MdB, Parl. Staatssekretär, CSU-Kreisvorsitzender ERH
Gerd Lohwasser wird fehlen! Als großer Integrator, als politischer Impulsgeber, als jemand, der einem aus unendlich langer Erfahrung immer einen guten Rat geben konnte. Aber vor allem als liebenswerter, humorvoller, lebensfroher Mensch. Ich bin ihm persönlich dankbar für so Vieles. Und ich bin sehr traurig.
Hermann Gumbmann, ehem. CSU-Fraktionsvorsitzender
Für mich unfaßbar, daß mich einer meiner besten Freunde für immer verlassen hat.
Gerds Lachen habe ich immer noch im Ohr, seine Fröhlichkeit war ansteckend.
Gerd hat mich nicht nur 38 Jahre im Erlanger Stadtrat für die CSU politisch begleitet, sondern auch privat waren die 60 Jahre Freundschaft unauflöslich und aufrichtig. Zunächst sind wir uns, in den 60er Jahren, beim Handballsport im Turnverien 1848 begegnet. Dann kam die Politik, als uns gemeinsam ein Gespräch mit dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Lades, so beeindruckt hat, dass wir in die CSU eingetreten sind, das war 1970. Seit 1972, in den Stadtrat gewählt, war Gerd ein Kommunalpolitiker mit Herz und Verstand. Seine Kompetenz habe ich sehr geschätzt. Gerd hat sich immer nur zu Wort gemeldet und mitdiskutiert, wenn er inhaltlich etwas beitragen konnte.
In den 9 Jahren, als ich CSU-Fraktionsvorsitzender war und Gerd Bürgermeister, haben wir uns bestens verstanden und ergänzt. Dieser leidenschaftliche Kommunalpolitiker Gerd, der 39 Jahre die Stadt Erlangen mitgestaltet hat, wird in großer Dankbarkeit in bester Erinnerung bleiben.
Richard Bartsch, Bezirkstagspräsident
Mit seinem großen persönlichen Einsatz und seinem ausgleichenden Wesen hat er im Bezirk Mittelfranken in über zwanzig Jahren viele wertvolle Impulse setzen können.
Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister
Mit seinem Engagement und seiner Dynamik, seiner großen Fachkenntnis und der bewundernswerten Fähigkeit, ausgleichend auf die unterschiedlichsten Gruppierungen und über die Parteigrenzen hinweg zu wirken, hat er sich große Wertschätzung erworben. Wo er war, war das Lachen.
Dr. med. Ursula Hahn, Vorsitzende Verein „Gesundheit und Medizin in Erlangen e.V.
Der Verein „Gesundheit und Medizin in Erlangen e. V.“ trauert um seinen Gründervater und langjährigen Vorsitzenden Gerd Lohwasser. „Mit Gerd Lohwasser haben wir einen großartigen Menschen und ein prägendes Gesicht unseres Vereins verloren. Mit Humor, Offenheit und stets für gute Argumente zugänglich hat er es verstanden, die Menschen mitzunehmen und zu begeistern. Er war 18 Jahre lang sehr aktiv für den Verein tätig und wird uns sehr fehlen“, fasste Lohwassers Nachfolgerin als Vereinsvorsitzende, Ursula Hahn, die traurige Nachricht in Worte.