Für konstruktive Zusammenarbeit im Erlanger Rathaus
Erste Mitglieder-Videokonferenz der CSU Erlangen
"Näher am Menschen" in der Corona-Krise: Erste Mitglieder-Videokonferenz der CSU Erlangen am Mittwochabend, 29. April 2020 - über 90 Mitglieder beteiligten sich. Mit dabei auch unsere Abgeordneten Innenminister Joachim Herrmann MdL und Stefan Müller MdB, Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU im Bundestag.
CSU-Kreisvorsitzende Alexandra Wunderlich und CSU-Fraktionsvorsitzender Jörg Volleth berichteten zum Ergebnis der Kommunalwahl und den Gesprächen mit anderen Parteien über eine Zusammenarbeit im Stadtrat. Die CSU-Mitglieder - wie zuvor schon der CSU-Kreisausschuss - stimmten dem vorgeschlagenen Weg „aus Verantwortung für Erlangen“ zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der SPD im Erlanger Stadtrat zu.
Der am 15. März 2020 neu gewählte Stadtrat (2020 - 2026) tritt am Donnerstag, 14. Mai 2020, 17:00 Uhr, in der Heinrich-Lades-Halle zur konstituierenden Sitzung zusammen.
Mehr dazu unter ratsinfo.erlangen.de
Gemeinsame Pressemitteilung von CSU und SPD
Dazu die heutige gemeinsame Pressemitteilung (30. April 2020) von CSU und SPD zum Stand der Verhandlungen über eine Zusammenarbeit im Erlanger Stadtrat:
Die in den letzten Wochen zwischen Grünen / Grüner Liste, SPD und CSU geführten Gespräche hatten eine weitgehende Einigung über gemeinsame Eckpunkte der künftigen Stadtpolitik in allen wichtigen Politikbereichen ergeben. Die Verhandlungsteams konnten sich auf eine unterschriftsreife Kooperationsvereinbarung verständigen.
Diese Kooperationsvereinbarung wurde nun in den beteiligten Parteien beraten.
„Wir bedauern es sehr, dass bei der Mitgliederversammlung von Grünen/Grüner Liste die geplante Kooperation keine Mehrheit gefunden hat“, erklären Jörg Volleth (CSU) und Barbara Pfister (SPD) für ihre Fraktionen bzw. Parteien.
CSU und SPD haben in ihren Gremien beschlossen, die Gespräche auf Grundlage der bereits vereinbarten Inhalte konstruktiv fortzuführen.
Kontakt/Rückfragen: