Eine Mehrheit für die StUB - Bis zur ersten Fahrt wird es noch lange dauern

Zusammen mit der Europawahl fand am 09. Juni in Erlangen auch der Bürgerentscheid zur Realisierung der Stadtumlandbahn (StUB) statt.

Wie Sie unserer Berichterstattung entnehmen konnten, hatte sich die CSU Erlangen aufgrund der gravierenden Einschnitte und Auswirkungen für die Stadt Erlangen gegen den Bau der StUB ausgesprochen. Den hohen Kosten, welche bis zur Realisierung der Stadt-Umland-Bahn vermutlich noch deutlich steigen werden und der Trassenführung durch die engen Straßen der Erlanger Innenstadt sowie der damit einhergehenden Straßensperrungen für den motorisierten Individualverkehr kann die Erlanger CSU nicht viel abgewinnen. Beim Bürgerentscheid konnten wir uns allerdings mit unserer Haltung nicht mehrheitlich durchsetzen. So haben 52,4 Prozent der 55.108 Erlangerinnen und Erlanger, die sich am 09.06.2024 am Bürgerentscheid beteiligt haben, für den Bau der StUB entschieden. Ein denkbar knappes Ergebnis. Denn im Umkehrschluss haben 47,6 Prozent der Abstimmenden die Frage „Sind Sie dafür, dass die Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn (Stadt-Umland-Bahn – StUB) durch die Erlanger Innenstadt bis zum Bahnhof und weiter nach Herzogenaurach auf Basis der vorliegenden Planungen gebaut wird?“ mit „Nein“ beantwortet.

„Trotz Enttäuschung ist der Ausgang des Bürgerentscheids für uns als Erlanger CSU dennoch ein Erfolg. Im bürgerlichen Umfeld haben wir für unser Engagement viel neuen und positiven Zuspruch erhalten“, erklärt CSU-Bürgermeister Jörg Volleth. „Unsere Argumente haben anscheinend überzeugt. Wenn man bedenkt, welch große Übermacht uns auf der anderen Seite gegenüberstand, ist es beachtenswert, dass uns 47,6 Prozent ihre Stimme gegeben haben“, so Volleth weiter. Dennoch fühlt sich die Erlanger CSU an das Ergebnis des Bürgerentscheids gebunden. Nun gelte es, gerade im Hinblick auf die Vielzahl der Projektgegner, das weitere Vorgehen kritisch zu begleiten, um möglichst viele unangenehmen Folgen des Straßenbahnprojektes abzumildern. Bevor die erste Straßenbahn durch Erlangen rollt, wird es aber noch lange dauern. Aktuell müssen Ingenieurbauwerke noch geplant werden. Nach Fertigstellung der Planung wird das Planfeststellungsverfahren beantragt und eingeleitet. Notwendige Grundstücke von privaten Eigentümern müssen erworben werden. Wenn dies alles abgeschlossen ist, kann mit dem Bau in Nürnberg, Am Wegfeld, begonnen werden.

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