Ehemaliger Wirtschaftsreferent Hans Vogel verstorben

Die Christlich-Soziale Union in Erlangen trauert um Hans Vogel

Hans Vogel, ehemaliger Wirtschaftsreferent der Stadt Erlangen, ist am Dienstag im Alter von 89 Jahren verstorben.

Der gebürtige Erlanger war seit 1966 Mitglied unserer CSU.

In einer gemeinsamen Traueranzeige würdigen die CSU-Kreisvorsitzende Alexandra Wunderlich und die CSU-Fraktionsvorsitzende Birgitt Aßmus Vogels Verdienste um Erlangen, „seine Tätigkeit und sein Einsatz tragen noch heute zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Stadt bei“.

Erlangens Oberbürgermeister a.D. Dr. Siegfried Balleis würdigte ebenfalls die Arbeit von Hans Vogel, dessen Nachfolge als Wirtschafts- und Liegenschaftsreferent er im März 1988 im Erlanger Rathaus antrat.

Für Balleis zeichnete sich sein Amtsvorgänger durch eine innovative Wirtschaftsförderung aus, so betrieb Vogel vor Anderen die Gründung des Innovations- und Gründerzentrums IGZ in Tennenlohe. Die erste Heimat in Erlangen für das heutige Fraunhofer Institut, angemietete Räume in einer ehemaligen Schlosserei in der Artilleriestraße, waren auch ein Erfolg seines legendären Verhandlungsgeschicks. Als sein Nachfolger und als Oberbürgermeister habe ich seinen Rat immer sehr geschätzt, so Balleis.

Im Oktober 1945 trat Hans Vogel in den Dienst der Stadt, ab 1960 leitete er das Liegenschaftsamt.

1971 wurde ihm das Referat für Wirtschaft und Liegenschaften übertragen.

Während seiner Tätigkeit schuf Vogel durch Grunderwerbsverhandlungen die Voraussetzung für Großprojekte wie den Frankenschnellweg, die Wohnbebauung in verschiedenen Stadtteilen aber auch für den Großparkplatz Innenstadt, den Neuen Markt und den Altstadtmarkt. Er war maßgeblich an der Eingemeindung von Kosbach und der Gebietsreform von 1972 beteiligt. Als Wirtschaftsreferent arbeitete Vogel eng mit weltweit operierenden Wirtschaftsunternehmen und den lokal verwurzelten Familienbetrieben zusammen. Ein besonderes Anliegen war ihm die Schaffung des regional wirkenden Innovations- und Gründerzentrums in Tennenlohe.

Seine Verdienste wurden 1989 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.