Diskussionsabend mit Staatssekretär Georg Eisenreich MdL

„Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat.“

Diskussionsabend mit Staatssekretär Georg Eisenreich MdL, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Mit o.g. Zitat des Nobelpreisträgers Werner Heisenberg eröffnete Staatssekretär Eisenreich den vom AK Schule, Bildung und Sport organisierten Diskussionsabend. Sehr detailliert stellte Eisenreich zu Beginn die von den Leitmotiven Qualität und Chancengerechtigkeit geprägte bayerische Bildungspolitik vor. Das differenzierte Schulsystem zeichnet sich durch eine hohe Durchlässigkeit zwischen den Ausbildungseinrichtungen und der lückenlosen Anschlussfähigkeit aus. Das duale Ausbildungssystem gilt als Vorbild in vielen Ländern.

Schwerpunkt der Diskussion war aber das neue Konzept des bayerischen Gymnasiums. "Wir wollen auch künftig ein Gymnasium mit einer gemeinsamen Unterstufe, einer gemeinsamen Oberstufe und einer dazwischen liegenden gedehnten Mittelstufe", fasst Eisenreich das Konzept zusammen. Neben der Lernzeit und Lehrerausbildung steht auch die Lehrplan-Weiterentwicklung unter dem Gesichtspunkt der Kompetenzorientierung im Mittelpunkt des neuen Konzepts. „Unsere Schüler müssen nicht unbedingt mehr wissen, sondern sollen mehr können“, so der Staatsekretär.

Das nach Uttenreuth gekommene interessierte Publikum diskutierte sehr ausführlich rund um das Thema Gymnasium. Darüber hinaus wurden aber auch weitere Fragen rund um das Thema Schule und Bildung kompetent vom Staatsekretär beantwortet.

Bericht von

Alexandra Wunderlich