8. Oktober: Team Bayern Ministerpräsident Söder und Staatminister Herrmann zur Landtagswahl
Ministerpräsident Dr. Markus Söder begeisterte sein Publikum in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle. Joachim Herrmann MdL, Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration hatte zum Wahlkampfhöhepunkt den CSU-Spitzenkandidaten eingeladen.
Bei seinem Heimspiel in Mittelfranken fühlte sich der Ministerpräsident sichtlich wohl. Ausdrücklich bezeichnete der Joachim Herrmann als seine wichtigste Stütze im Kabinett. Nicht nur, dass Joachim Herrmann als dienstältester Innenminister in Deutsch- land eine zentrale Rolle im Kabinett wahrnimmt, auch sein Rat als erfahrener und besonnener Politiker ist für Markus Söder wichtig. Joachim Herrmann ist im Kabinett Söder gesetzt!
Die Arbeit von Walter Nussel MdL als Beauftragter der Staatsregierung für Bürokratieabbau würdigte der Ministerpräsident ausgiebig. Der Praxischeck, mit dem Walter Nussel neue Gesetze und Verordnungen zu Leibe rückt, ist ein entscheidender Beitrag für die Tauglichkeit und Effizienz neuer Vorschriften.
Die Bedeutung der Wahlkreise Erlangen-Stadt und Erlangen-Höchstadt für Nordbayern zeigte der Ministerpräsident an vielen Beispielen auf. Die Konzerne Siemens, Adidas, Puma und Schäffler sind Schwergewichte weit über Bayern hinaus. Das Be kenntnis von Siemens zur Region mit den Investitionen in den Siemens Campus und in das Fertigungs- und Entwicklungsnetzwerk Frauenauracher Straße, zeigt, wie wichtig Standortpolitik ist. Der Freistaat Bayern unterstützt diese Entwicklung durch die Investition von 1,9 Milliarden Euro in den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Friedrich-Alexander-Universität.
Bei der Landtagswahl kommt es darauf an, Bayerns Stärken auszubauen.
Die Berliner Koalition hat bewiesen, dass sie die starken Bundesländer im Süden nicht unterstützt. Nur die CSU ist die Stimme Bayerns in Berlin. Für die Wahl am 8 Oktober bat Ministerpräsident Dr. Markus Söder um das Vertrauen für die CSU und die Kandidaten Joachim Herrmann, Walter Nussel und Sophia Schenkel sowie für die Bezirkstagskandidaten Alexandra Wunderlich, Dr. Ute Salzner und Thomas Fischer