Im oberbayerischen Kloster Seeon hat die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag bei ihrer traditionellen Klausurtagung das politische Jahr 2026 eingeläutet. In intensiven Beratungen haben wir richtungsweisende Beschlüsse gefasst. Der klare Kurs lautet: Deutschland muss zu eigener Stärke zurückfinden – wirtschaftlich, sicherheitspolitisch und gesellschaftlich.
Unser Land steht vor großen Herausforderungen. Die wirtschaftliche Lage ist angespannt, Unternehmen leiden unter hoher Steuerlast, steigenden Energiepreisen und überbordender Bürokratie. Gleichzeitig gerät der Sozialstaat zunehmend unter Druck. In Seeon haben wir deshalb ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem wir Deutschland wieder auf Wachstumskurs bringen wollen.
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Wir wollen Steuerentlastungen vorziehen und Investitionen ankurbeln. Die geplante Senkung der Körperschaftsteuer soll nach Möglichkeit bereits zum 1. Juli 2026 greifen. Gleichzeitig setzen wir auf den Investitionsbooster für Unternehmen, eine spürbare Senkung der Energiepreise und gezielte Entlastungen für den Mittelstand sowie für Start-ups. Mit dem Industriestrompreis und der Senkung der Netzentgelte und dem Wegfall der Gasspeicherumlage sind erste Punkte gemacht. Dieses Jahr folgt die Ausschreibung der dringend benötigten Gaskraftwerke. Gleichzeitig setzt sich die CSU für die Kernkraft der nächsten Generation ein, die nur aus Atommüll ohne Störfallrisiko Energie erzeugen soll.
Ebenso wichtig ist der konsequente Abbau von Bürokratie. Der Regelungsdschungel bremst Innovation und Wachstum. Deshalb wollen wir Berichtspflichten reduzieren, das nationale Lieferkettengesetz abschaffen, Vergabeverfahren vereinfachen und unnötige Dokumentationspflichten streichen. Unser Ziel ist klar: weniger Formulare, mehr unternehmerische Freiheit. Die Reduktion von Berichtspflichten und das einfachere Vergaberecht sind bereits im Bundestag in den Beratungen.
Darüber hinaus haben wir weitere wichtige wirtschaftspolitische Weichen gestellt. Mit einer europäischen Börse stärken wir den Kapitalmarkt und halten erfolgreiche Unternehmen in Europa, weil wir mehr Investitionen in Deutschland brauchen. Gleichzeitig wollen wir die Einkommensteuer für kleine und mittlere Einkommen senken, die Automobilbranche technologieoffen stützen und den fairen Freihandel stärken, um neue Märkte für unsere Exportwirtschaft zu erschließen.
Die Beschlüsse von Seeon zeigen: Die CSU steht für einen Politikwechsel mit Vernunft und Tatkraft. Mit klaren Prioritäten für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Leistung führen wir Deutschland kraftvoll aus der Krise – für mehr Zuversicht und neue Stärke.