Stabilität sichern, Zukunft gestalten – mein Weg für Erlangen. Haushalten mit Verantwortung, gestalten mit Weitblick. Neuer Auftrag, klare Richtung: für ein starkes Erlangen.
Die Erlangerinnen und Erlangen haben mich am 22. März 2026 zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Erlangen gewählt. Das damit einhergehende Vertrauen erfüllt mich mit großer Freude, Dankbarkeit und Respekt vor der Aufgabe, die vor mir liegt. Das Wahlergebnis ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich. Ansporn, die Zukunft unserer Stadt mit Kraft voranzubringen und Verpflichtung, verantwortungsvoll, verlässlich und im Sinne der Erlangerinnen und Erlanger zu handeln.
Erlangen hat allen Grund, selbstbewusst nach vorne zu schauen. Unsere Stadt verfügt über enorme Stärken: eine innovative Wirtschaft, exzellente Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen und eine hohe Lebensqualität. Gleichzeitig werden uns die kommenden Jahre viel abverlangen. Gerade deshalb gehe ich die anstehende Amtszeit mit einem klaren Ziel an: Ich will Erlangens Potenziale entschlossen nutzen und die richtigen Weichen für unsere Stadt stellen.
Haushaltsdisziplin wird dabei kein Selbstzweck sein, sondern die Grundlage für Zukunftsfähigkeit. Ich werde genau hinschauen, zuhören, Prioritäten setzen und dort sparen, wo es verantwortbar ist. Gleichzeitig gilt, dass eine Stadt sich nicht gesundsparen kann. Erlangen braucht daher dringend gezielte, nachhaltige und effiziente Investitionen. Mein Ziel ist es, neue Einnahmequellen zu erschließen, die Wirtschaftskraft zu stärken und damit die finanzielle Basis unserer Stadt langfristig zu sichern.
Ein zentraler Baustein dafür ist eine lebendige Innenstadt. Sie ist das Herz Erlangens – wirtschaftlich, kulturell und gesellschaftlich. Leerstände müssen reduziert werden, der Einzelhandel muss gestärkt und innovative Nutzungskonzepte müssen gefördert werden. Einige Flächen in der Innenstadt müssen gezielt aufgewertet und neu gedacht werden. Gastronomie, Kultur und Veranstaltungen sollen die Innenstadt zu einem Ort machen, an dem sich Menschen gerne aufhalten, nicht nur zum Einkaufen, sondern zum Leben.
Gleichzeitig bleibt der Wohnungsmarkt eine der größten sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Ich möchte den Wohnungsbau wieder beschleunigen, neue Flächen erschließen und die Zusammenarbeit mit Investoren, Unternehmen und kommunalen Akteuren intensivieren.
Doch eine erfolgreiche Stadtpolitik endet nicht bei Finanzen und Wohnungsbau. Erlangen lebt von Bildung, Forschung und Innovation. Die enge Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Wissenschaft bietet enorme Chancen. Diese müssen konsequent genutzt werden, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Digitalisierung, Klimaschutz und moderne Mobilität werden dabei zentrale Handlungsfelder sein.
Die Amtsperiode wird kein einfacher Weg. Aber sie bietet die Chance für einen echten Aufbruch. Wenn Erlangen klug wirtschaftet, mutig entscheidet und gemeinsam handelt, kann Erlangen gestärkt aus dieser Phase hervorgehen.
Mein Ziel ist eine Stadt, die solide finanziert ist, wirtschaftlich stark, sozial ausgewogen und lebenswert für alle Generationen. Daran werde ich arbeiten, mit Verantwortung und mit dem festen Willen, Erlangen in eine gute Zukunft zu führen.
Oberbürgermeister Jörg Volleth