Zur diesjährigen Weinfahrt konnte Kreisvorsitzender Christian Nowak wieder 50 Mitglieder und Gäste begrüßen.
Die Organisatoren Jörg Buff und Erich Birkholz hatten im Vorfeld interessante und attraktive Orte erkundet.
Erstes Ziel war der Weinort Dettelbach. Dort empfing uns vor der bekannten Wallfahrtskirche Maria im Sand die Gästeführerin Ingrid Weissmann, die uns in die Geschichte und den Werdegang der hügeligen Stadt einführte. Im Gotteshaus, errichtet im klassischen Renaissance-Stil von Julius Echter, folgte eine sehr kundige Führung mit vielen Detailerläuterungen. Vor allem konnte die berühmte Wurzel-Jesse-Kanzel von 1626 als Teil der prachtvollen Innenausstattung bewundert werden.
Nach der Einkehr im gegenüber liegenden Gasthof Franziskaner ging die Fahrt hinab nach Escherndorf, entlang der Mainschleife mit den vielen herbstlich bunten Weinhängen zur hoch über dem Maintal gelegenen Vogelsburg.
Aufgrund der günstigen Witterung konnten wir auf der Terrasse bei Kuchen und Kaffee sitzen und den Blick über das schöne Maintal und die unterfränkische Landschaft genießen.
Weiter ging die Fahrt über Volkach nach Prichsenstadt. Erich Birkholz verkürzte währenddessen die Fahrtzeit mit Erläuterungen zur Geschichte der Stadt und deren Aufbau.
Wir kehrten im traditionellen Gasthof „Goldener Adler“ ein, um nun einen gemütlichen Weinabend zu verbringen. Zum Wein gab es für alle eine reichliche und sehr schmackhafte Häckerplatte. Die Stimmung war wie immer sehr gut, sodass einige Gäste spontan ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in der SEN bekundeten.
Bei der Rückfahrt wurden auch noch einige unserer schönen Volkslieder angestimmt, die auch auf eine gute Stimmung schließen ließen.
So hatten wir einen schönen Tag im goldenen Oktober genießen können.
Text: Jörg Buff und Christian Nowak
Foto: Christian Nowak