Frau Klein vom Stadtjugendamt berichtete bei unserem Stammtisch am 19. November 2015 über die Themen „Spiel- und Lernstuben“ sowie „Unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in Erlangen“.

Spiel- und Lernstuben sind Kinder-Tages-Einrichtungen. Dort werden Kinder tagsüber betreut. Sie sind für Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 10. Klasse. Die Kinder können dort jeden Tag nach der Schule hingehen und erhalten ein warmes Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben und beim Lernen sowie Betreuung in der Freizeit und in den Ferien.

Die Spiel- und Lernstuben der Stadt Erlangen sind besonders für Familien, die es schwer haben. Zum Beispiel weil sie nicht so viel Geld haben oder weil der Vater oder die Mutter allein für die Kinder sorgen müssen oder weil die Familie aus einem anderen Land kommt.

Es sind insgesamt 9 Einrichtungen in den verschiedenen Stadtteilen. Details sind aus dem Flyer in der angefügten pdf-Datei oder auch über das Portal der Stadt Erlangen unter „Spiel- und Lernstuben“ im Internet abzurufen.

Die „unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge“ stellen vielfältige Anforderungen an das Stadtjugendamt und seine Mitarbeiter, vergleichbar zu denen aus den Spiel- und Lernstuben. Die Jugendlichen sind sehr engagiert, lernbegierig und dankbar für jede Hilfe. Auch untereinander pflegen sie einen freundlichen und hilfsbereiten Umgang.

Soweit der Bericht vom Stammtisch unseres Ortsverbands.

Außerdem haben wir unsere Termine für das Jahr 2016 vorbereitet.
Unsere aktuellen Termine finden Sie in der Terminübersicht.

Für das Jahr 2016 planen wir auch

• auf Einladung unseres Innenministers Joachim Herrmann, MdL, eine Fahrt in den Landtag nach München
  • eine drei- bis viertägige Fahrt nach Straßburg ins Europaparlament

Die genauen Termine dieser Fahrten stehen aber noch nicht fest.

Ansprechpartnerin/Rückfragen:

Gerlinde Stowasser
CSU-Ortsvorsitzende Alterlangen, ehem. Stadträtin (01.2006 - 30.04.2014)