CSU Erlangen: Gestern. Heute. Morgen.

Unsere Chronik ist gedruckt. (Foto: C. Thümmler)

Die Gäste unserer Feier "70 Jahre CSU Erlangen" erhalten am 17.11.2016 die druckfrischen Exemplare unserer Chronik.

Mit dem Dezember-Blickpunkt wird die Chronik allen Blickpunkt-Empfängern zugeschickt werden.

Der Autor

Dr. Andreas Jakob, M.A.

Andreas Jakob

Dr. phil., M.A., Archivdirektor. Geboren 1955 in Würzburg, verheiratet, zwei Kinder.

1978 Studium der Kunstgeschichte, Landesgeschichte und Klassischen Archäologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

1983 Magister Artium in Kunstgeschichte mit einer Studie über die Erlanger Hausarchitektur, 1993 Promotion in Landesgeschichte mit einer Arbeit über das Kollegiatstift St. Martin in Forchheim, 1993-1996 Ausbildung für den höheren Archivdienst an der Archivschule München (Zweites Staatsexamen). Seit 1984 wiss. Mitarbeiter an Stadtarchiv und -museum Erlangen, 1999 Sachgebiets-, 2008 Abteilungs- und 2015 Amtsleiter des Stadtarchivs.

Zahlreiche Publikationen zur Erlanger Architektur-, Stadt-, Universitäts- und Studentengeschichte, über die deutschen Idealstädte, zur fränkischen Regional- und mittelalterlichen Kirchengeschichte, zur Geschichte des Bistums Bamberg sowie Lexikon- und Handbuchartikel.

Herausgeber und Mitherausgeber verschiedener Bücher, u.a. des Erlanger Stadtlexikons (2002).